Abgeschickt von Dirk Baumeister am 29 November, 2006 um 21:47:21
Antwort auf: Bau Pergola (Überdachung 3 x3 m) auf Dachterasse von Kohl am 29 November, 2006 um 20:12:36:
: Hallo an alle,
: wir bauen gerade eine Dachterasse auf einer bestehenden Garage. Genehmigung für Sondernutzung, usw. liegt uns bereits vor.
: Allerdings sind wir jetzt auf die Idee gekommen das ein Art Untersitz, wo man auch die Möbel stehen lassen kann ganz sinnvoll wäre.
: Die Garage (mit Dachterassennutzung) wurde direkt an das Haus angebaut, an welchem auch die Pergola befestigt werden soll. Die Pergola soll ca. 3 x 3 m sein, aus Holz mit wenn möglich einer Abdeckung aus bruchsicherem Glas. Die Pergola soll also auf die Seiten hin offen gestalltet werden.
: Nun meine Frage, benötigt man für eine Pergola eine Baugenehmigung? oder gibt es möglich diese ohne Genehmigung (z.B. wenn ohne Abdeckung, usw.) zu bauen?
: Vielen Dank schon im voraus
: Freundliche Grüsse
: Matthias Kohl
Sondernutzung? Ist damit die Genehmigung einer Eigentümergemeinschaft (WEG) gemeint? Oder ist die Dachterrasse durch das Bauamt genehmigt?
Ob die Anlage noch genehmigungsfrei sein kann, hängt von der Einzelfallsituation ab und kann z. B. durch eine Beratung beim Bauamt oder durch einen Architekten herausgefunden werden.