Abgeschickt von Höpke bausanierung am 13 Juni, 2008 um 10:19:03
Antwort auf: Re: Bau Pergola (Überdachung 3 x3 m) auf Dachterasse von Dirk Baumeister am 29 November, 2006 um 21:47:21:
: : Hallo an alle,
: : wir bauen gerade eine Dachterasse auf einer bestehenden Garage. Genehmigung für Sondernutzung, usw. liegt uns bereits vor.
: : Allerdings sind wir jetzt auf die Idee gekommen das ein Art Untersitz, wo man auch die Möbel stehen lassen kann ganz sinnvoll wäre.
: : Die Garage (mit Dachterassennutzung) wurde direkt an das Haus angebaut, an welchem auch die Pergola befestigt werden soll. Die Pergola soll ca. 3 x 3 m sein, aus Holz mit wenn möglich einer Abdeckung aus bruchsicherem Glas. Die Pergola soll also auf die Seiten hin offen gestalltet werden.
: : Nun meine Frage, benötigt man für eine Pergola eine Baugenehmigung? oder gibt es möglich diese ohne Genehmigung (z.B. wenn ohne Abdeckung, usw.) zu bauen?
: : Vielen Dank schon im voraus
: : Freundliche Grüsse
: : Matthias Kohl
: Sondernutzung? Ist damit die Genehmigung einer Eigentümergemeinschaft (WEG) gemeint? Oder ist die Dachterrasse durch das Bauamt genehmigt?
: Ob die Anlage noch genehmigungsfrei sein kann, hängt von der Einzelfallsituation ab und kann z. B. durch eine Beratung beim Bauamt oder durch einen Architekten herausgefunden werden.
Schon erledigt ?