Re: Überdachter Anbau als Grundfläche I nach 19 II BauNVO?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bjarne am 25 Juni, 2016 um 20:17:23:

Antwort an: Re: Überdachter Anbau als Grundfläche I nach 19 II BauNVO? posted by Dirk Baumeister am 25 Juni, 2016 um 10:31:50:

Guten Abend Dirk,

ja, es geht um die aktuelle Rechtslage. Ich verstehe Deine Antwort so, dass Du das beschriebene Gebäude zur GR II nach 19 IV BauNVO rechnen würdest und nicht zur GR I (auch wenn es direkt an das Haupthaus angebaut wurde). Der Gesetzestext von 14 BauNVO gibt ja leider sehr wenig her an Information.

Danke Dir für die Einschätzung!

Viele Grüße

B.

: Nach der Unterscheidung von GRZ I und GRZ II soll es sich wohl um die BauNVO 1990 handeln. Nach § 19 Abs. 4 Nr. 2 sind Nebenanlagen nach § 14 BauNVO auf die GRZ II anzurechnen. Die Definition ist entsprechend im § 14 BauNVO zu finden. Nebenanlagen müssen räumlich und funktional untergeordnet sein und der Hauptnutzung dienen.

:
: : Ob und wie etwas zur GRZ hinzuzurechnen ist richtet sich nach der FASSUNG der BauNVO (1962, 1967, 1977, 1990), die auf den jeweiligen rechtsverbindlichen Bebauungsplan anzuwenden ist.

: :
: : : Hallo zusammen,

: : : weiß jemand hier, ob man einen Anbau an ein Haus

: : : - mit ca. 17 qm Fläche,
: : : - großteils überdacht (Dachziegel) mit Ausnahme einer kleinen atriumähnlichen Öffnung im Dach,
: : : - mit Holzwänden von ca. 2 m bis 3 m Höhe,
: : : - komplett geschlossen von außen, begehbar nur über eine Tür in der (gleichfalls angrenzenden) Garage
: : : - mit aktueller Nutzung als Lagerfläche / Holzlege

: : : zur Grundfläche I nach § 19 II BauNVO oder zur Grundfläche II nach 19 IV BauNVO zählen muss?

: : : Terrassen zählen - wenn an die Hauptanlage angebaut - zur Grundfläche I (auch wenn nicht überdacht).

: : : Garagen zählen dagegen - selbst wenn an die Hauptanlage angebaut - dagegen grds. zur Grundfläche II.

: : : Wie hat man aber einen derartigen Anbau einzuordnen? Das ist einerseits sehr viel mehr als eine bloße Terrasse, andererseits aber nicht viel anders als eine Garage?

: : : Hat jemand hier einen Tipp für mich zur Klassifikation dieser Nebenanlage? Und vielleicht sogar auch eine Quelle?

: : : Vielen Dank im voraus für Euere Beiträge.

: : : VG

: : : Bjarne




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]