Bürokratie für Mini-Vorhaben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bolanger am 05 November, 2014 um 15:30:45:

Hallo,

mich ärgert gerade etwas ungemein.

Wir haben uns erdreistet für eine Terrassenüberdachung, die aufgrund ihrer Größe in NRW nicht mehr genehmigungsfrei ist, einen Bauantrag einzureichen. Die BauO NRW sieht für solche Kleinvorhaben explizit vor, dass der Antrag auch von Laien eingereicht werden kann. Zweck dieser Bestimmung ist es wohl, dass man hohe Kosten durch Beauftragung eines Bauvorlageberechtigten vermeiden möchte. Gut so ;-)

Aber.... nun agiert die Gemeinde, als ob sie den Sinn dieser Vorschrift nicht verstehen will. Ich soll eine komplette Statik einreichen, Brandschutznachweis, eine anschließende Einmessung durch einen Vermesser, Neuberechnung der Wohnfläche von haus und überdachter Terrasse, eben das volle Programm an Bürokratie, die bei einem normalen Bauvorhaben fällig ist.

Tickt unsere Gemeinde da nicht richtig oder ist ein solches Vorgehen üblich? Und gibt es vielleicht irgendeine Verwaltungsvorschrift oder ähnliches, welches ich bei der Gemeinde vorlegen kann um um Erlass der Bürokratie zu bitten?

Gruß,

Bolanger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]