Re: Anfechtungsklage gegen Baugenehmigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassesso am 05 Februar, 2014 um 09:14:15:

Antwort an: Re: Anfechtungsklage gegen Baugenehmigung posted by Bauamt am 04 Februar, 2014 um 12:08:37:

Hallo,

eine Frage meinerseits an das Fachpublikum. Die Erhöhung der Geschosszahl um 50 Prozent wird ja eine entsprechende Erhöhung der Gästezahl und damit des Verkehrsaufkommens mit sich bringen. Könnte das ein Klagegrund sein, wenn der Kläger nachweist, dass der Lärm zu groß ist, es zu regelmäßigen Stauungen käme oder die Stellplatzsituation nicht ausreichend wäre?


: Die Klage wäre nur zulässig, wenn die Baugenehmigung Sie in eigenen Rechten verletzt (§ 42 VwGO).
: Bei dem Sachverhalt kann ich kein entsprechendes Recht erkennen.

: Die Festsetzung der Geschosse hat in aller Regel nichts mit Nachbarrechten zu tun, sondern erfolgt aus städtebaulichen Gründen, also im öffentlichen Interesse. Vorteile von Nachbarn sind damit nicht bezweckt. Ausnahmen müssten sich aus der Begründung des betroffenen Bebauungsplanes ergeben.

: : Auf einem 300m von mir entfernten Grundstück soll ein Hotel von 4 auf 6 Geschosse aufgestockt werden. Laut Bebauungsplan sind nur 4 Geschosse zulässig. Das Bauamt erteilte eine Baugenehmigung und erteilte von Festsetzungen zu den Geschossen eine Befreiung. Kann ich dagegen klagen, obwohl ich nicht Nachbar bin?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]