Re: Berechnung umbauter Raum bei Gartenhütte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Hans Mastnak am 10 Mai, 2008 um 17:43:09

Antwort auf: Re: Berechnung umbauter Raum bei Gartenhütte von Dirk Baumeister am 09 Mai, 2008 um 23:56:11:

: : Wir planen ein Gartenhaus mit Vordach und Veranda. Es dürfen 40m3 umbaut werden. Zählt Vordach+Veranda mit oder nur der geschlossene Raum? Zählt bei der Höhe das Maß bis zur Giebeloberkante? Quasi als wenn man das komplette Bauwerk in einen imaginären Quader stellen würde, der maximal 40m3 hat. Ist das so?
: : Danke und Gruß
: : Hans

: der umbaute Raum wird nach den Regeln der DIN 277 ermittelt. Berücksichtigt werden die äußeren Abmessungen der Hülle (also Oberkante Dach bzw. Aussenkante Wand); es wird unterschieden in vollständig umschlossen und überdeckte Teile (BRIa: Brutto-Rauminhalt), nicht in voller Höhe umschlossene aber überdeckte Bauteile (BRIb)und nicht überdeckte Bauteile (BRIc). Die Veranda gehört also zum Bruttorauminhalt aber in einen anderen Bereich.

>>>>>Vielen Dank erst mal. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Haus mit 3x3m und 3m Giebelhöhe = 27 m3 umbauter Raum (obwohl das Dach schräg ist). Mit einer 2m tiefen Veranda (überdacht) kämen nochmal 3x2x3 = 18 m3 dazu, also insgesamt 45 m3 = zu groß. Oder rechnet man die Veranda als "nicht voll umschlossen aber überdeckt" nicht voll dazu? Das mit dem "Bruttorauminhalt in einem anderen Bereich" hab ich nicht ganz kapiert.......Danke für die Hilfe,
Gruß
Mastnak <<<<<<



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]