Re: Windkraftanlagen - Vorranggebiet - Landschaftsschutz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 23 Januar, 2008 um 11:10:50:

Antwort auf: Windkraftanlagen - Vorranggebiet - Landschaftsschutz von Michael am 21 Januar, 2008 um 17:41:33:

Hallo,

also ich kenne Gemeinden in NRW, die nach der heutigen Rechtslage (Windenergieerlass NRW) keine Flächen mehr ausweisen könnten - dies aber vor der Neuauflage des Erlasses bereits getan hatten und somit kein "Problem" haben.

Meines Wissens gibt der Erlass auch nur Muster vor, für die entsprechende Abstände gelten. Wenn also keine Flächen ermittelt werden können, dann muss eine geringere Nennleistung der WKA angenommen werden, um solche Flächen dann doch noch hinzubekommen.

Es gibt auch verschiedene Urteile des OVG NRW und des BVerwG, dass solche Konzentrationszonen nicht zu klein sein dürfen, um einen faktischen Ausschluss von WKA im gesamten Gemeindegebiet zu vermeiden.

In einem kleineren Mittelzentrum NRW (25.000 Einwohner, 68% der Gemeindefläche Landschaftsschutzgebiet) wurde der Status eines Landschaftsschutzgebietes in einem Teilbereich durch die Untere Landschaftsbehörde aufgehoben, damit wenigstens in einem Bereich eine Konzentrationszone für WKA ausgewiesen werden konnte. Andernfalls hätte die Stadt keine Steuerungsmöglichkeit mehr gehabt und die Anlagen wären überall im Außenbereich zu genehmigen (und das ist auch nicht im Sinne der Unteren Landschaftsbehörde).

: Hallo an alle! Nach § 35 Abs. 1 Nr. 5 BauGB sind WKA im Außenbereich priviligiert. Sofern keine öffentlichen Belange entgegenstehen, ist somit in jeder Gemeinde/Stadt in Deutschland der Bau zuzulassen. Die Städte suchen sich daher in der Regel ein Grundstück im Stadtgebiet aus und weisen es als Windvorranggebiet aus - so dass Investoren nur dort bauen dürfen. Was passiert jedoch wenn z. B. wegen Landschaftsschutz im gesamten Stadtgebiet nach Untersuchung keine geeigneten Flächen gefunden worden sind? Wer kennt Städte/Gemeinden in Deutschland, die quasi wg. ihrer Beschaffenheit gar keine Windräder haben/ bzw. den Bauantrag eines Investors erfolgreich wg. Landschaftsschutz abgelehnt haben? Bitte meldet Euch und sagt mir, wenn Ihr so eine Gemeinde/Stadt kennt! Ganz herzlichen Dank!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]