Abgeschickt von Dirk Baumeister am 16 November, 2006 um 20:09:49
Antwort auf: drempelhöhe von oliver kortz am 16 November, 2006 um 16:27:18:
: hallo alle miteinander. da der begriff drempelhöhe nirgends eindeutig definiert ist, was sind allgemein anerkannte und übliche definitionen? wie geht man vor, wenn eine drempelhöhe festgesetzt, jedoch nicht definiert ist. um möglichst viel höhe rauszuholen könnte man schnittpunkt außenwand mit unterkannte tragende dachkonstruktion (sparren) annehmen. wie abwegig wäre das und ließe sich das gegenüber den baubehörden vertreten? über jede information freue ich mich und bedanke ich mich im voraus. oliver
gegoogelt bekomme ich 66.600 deutschsprachige Seiten angezeigt, von denen die ersten fünf auf jeden Fall brauchbar sind. Bis auf eine Ausnahme gehen die Definitionen gleichlautend von der Innenwandhöhe des Dachgeschosses bis zur Dachschrägen auf der Traufseite aus, bei Wikipedia wird in der Grafik nur der Bereich bis zur Unterkante Fusspfette dargestellt.
Ob es auch noch eine baurechtliche Definition dazu gibt ist mir zur Zeit nicht bekannt. Vielleicht gibt es ja Hinweise im Bebauungsplan welche Bezugsgröße gemeint ist.