Re: Trittschall


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Raimund am 20 September, 2006 um 11:39:09:

Antwort auf: Trittschall von dana am 17 September, 2006 um 16:24:59:

: Bin in neue Wohnung gezogen, da meine alte recht hell-hörig war. Nun kann ich jedoch meinen Nachbarn unter mir durch die Wohnung gehen hören. Ist das normal? Oder gibt es da irgendwelche Richtwerte, was man hören kann darf?
: Danke für Informationen.

Trittschall ist einer der häufigsten Baumängel. Ob die Schallentkopplung bei Ihnen mangelhaft ist, das kann nur ein Sachverständiger vor Ort sagen.
Ist in der Mieterwohnung jeder Schritt auf dem Laminatboden der darüber liegenden Wohnung überdeutlich und laut zu hören, dann liegt ein Mangel vor, entschied das Landgericht Hamburg (316 S 10/02).
Das Gericht verurteilte den Vermieter zu einer fachgerechten Trittschallisolierung der Decke der Mieterwohnung, um die von der darüber liegenden Wohnung ausgehenden geräuschbedingten Beeinträchtigungen zu beseitigen.
Das Landgericht erklärte, dass der in der Wohnung wahrgenommene Trittschall eine Beeinträchtigung des vertragsgemäßen Gebrauchs sei, den die Mieterin nicht hinnehmen müsse. Dabei käme es weniger auf die Einhaltung von DIN-Normen an, da sich die Erheblichkeit einer Lärmbelästigung nicht nach technischen Normen richtet, sondern nach dem menschlichen Gehör.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]