Re: Wer trägt Notarkosten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dunja am 07 September, 2006 um 07:51:44:

Antwort auf: Wer trägt Notarkosten von joshia am 05 September, 2006 um 17:21:57:

Hallo Joshia,
es tut mir sehr leid, dass euch so etwas passiert ist.
Was hattet ihr denn für einen Makler, dessen Pflicht ist es eigentlich auch euch genau zu informieren, genau wie der Notar.
Grundsätzlich ist die Immobilie erst vom Markt, wenn der Notarvertrag unterschrieben und die Finanzierungsbestätigung der Bank vorliegt!
Mündliche Absprachen sind im Immobilien Bereich, meist wenig nütze. Der Käufer hat das Recht den Notar zu bestimmen und er trägt auch die Kosten des Kaufvertrages. Wenn ihr den Notar beauftragt und der Käufer einverstanden ist, ist das i.O. Hat denn der Notar vom potenziellen Käufer den Auftrag zur Erstellung eines Kaufvertrages (Entwurf) erhalten? Wenn ja, zahlt normalerweise der Käufer auch die Aufwendungen. Wenn nur ihr als Verkäufer den Notar beauftragt habt, kann man die Kosten nicht dem potenziellen Käufer aufbürden.
Wo war denn der Makler, der will doch normalerweise seine Provision und ist dann bei der Kaufabwicklung dabei.
Noch als Anmerkung: Wir haben auch gerade unsere "alte" Wohnung verkauft und ein "gebrauchtes" Haus gekauft. Wir konnten nur kaufen, wenn wir vorher verkaufen. Das hat uns viel Zeit und Nerven gekostet und war ein echter Krimi. Wir haben dann letzlich (alles beim gleichen Notar), um 10 Uhr unsere Wohnung verkauft und um 11 Uhr das Haus gekauft. Von dem Käufer haben wir uns die Finanzierungsbestätigung seiner Bank geben lassen und zwischen den Terminen habe ich mit unserer Bank telefoniert, ob alles in Ordnung ist. Nehmt Euch einen Makler, der in solchen Dingen fit ist und redet mit dem Notar. Wenn ihr ihm sagt, dass der nächste Kauf bei ihm abgewickelt wird, kostet so ein Vorvertrag evtl. nichts. Bei einigen ist das mittlerweile so, sonst nehmt euch einen anderen Notar!
Sorry, jetzt habe ich viel geschrieben, hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.
Viel Erfolg!
Dunja



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]