Re: Kontrollschacht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter Fahn am 15 Juli, 2006 um 23:33:34

Antwort auf: Re: Kontrollschacht von Dirk Baumeister am 13 Juli, 2006 um 21:30:43:

Oje,

ich muss mal feststellen:
- in den örtlichen EWS (Entwässerungs-Satzungen) der Gemeinden sollten die Funktion der Kontrollschächte und auch die Lage definiert sein. Die Abwasserleitungen sollten auch von der Gemeinde vor Auffüllung abgenommen worden sein.
Ausserdem sind lt. EWS die Bauherren verpflichtet, sich gegen Rückstau zu sichern.
Ein Durchlöchern der Abwasserleitungen ist absolut daneben. Hoffentlich fließt kein Schmutzwasser da durch; ein Umweltschaden wäre dann absehbar.
Auch wenn das Grundwasser eindringt, ist das eine unzulässige Drainage, die teuer durch die Kläranlagen behandelt werden muss.
Auch ich bin der Meinung, dass ein Fachmann = Gutachter die Sache begutachten sollte, damit das Werk in Ordnung gebracht wird.

Gruss
Peter Fahn


: Die Beschreibung wird jetzt etwas undurchsichtig.

: Der (Revisions-)Schacht stellt in seiner Funktion nur den Zugang zu der Reinigungsöffnung eines Abwasserrohres dar. Wenn dort Wasser von unterhalb der Bodenplatte eindringt, dann müsste das Gebäude im Grundwasser stehen. Wenn das so ist, dann wäre der gesamte Keller einschließlich der Anbindung des Revisionsschachtes als "weiße Wanne" bzw. mit einer Abdichtung gegen "drückendes Wasser" auszubilden. Wenn dort kein Grundwasser ansteht, habe ich keine Idee wo das Wasser herkommen soll.

: Der Sinn von Löchern im Abwasserrohr will sich mir nicht so ganz erschließen. Löcher im Abwasserrohr sind Undichtigkeiten, die nie wieder dicht zu bekommen sind. Warum kann das Wasser denn nicht abgepumpt und der Keller getrocknet werden?

: Schön wäre doch, wenn ein Gutachter mal die Ursache für das eindringende Wasser feststellt, oder?

:
: : Hallo,

: : erstmal vielen Dank für die Antworten.

: : Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
: : Nach einem Regenschauer ist durch die Undichtigkeit des Schachts ( unterhalb der Bodenplatte ) soviel Wasser eingedrungen, daß sich das Wasser unterhalb des Estrichs verteilt hat und die Kellerwände Wasser gezogen haben.(Gipswandplatten).
: : Nach Beanstandung wurde vorgeschlagen, Löcher in das Abwasserrohr zu bohren !
: : Also ich finde, das dies Pfusch ist. Meiner Meinung nach dürfte doch keinerlei Wasser in den Schacht eindringen, oder ?
: : Übringendes wurde der Schacht auf zweimal betoniert, daher wahrscheinlich die Undichtigkeit.
: : Kann mir jemand ein Rat geben, was ich tun sollte ?

: : Vielen Dank für Eure große Mühe !!!

: : MfG
: : Heiko




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]