Staffelgeschoss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Markus Wagner am 09 Dezember, 2021 um 20:35:11:

wir beschäftigen uns aktuell mit einem Neubauvorhaben. Unser favorisiertes Grundstück sieht im B-Plan (1976) 2 Vollgeschosse vor. Weiterhin ist die maximale Drempelhöhe auf 1 m über der Dachgeschossrohfußbodenhöhe' beschränkt.

Trauf, First und Gebäudehöhe sind im B-Plan nicht angegeben.

Dürfen wir nun 2 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss + Dachgeschoss bauen ?

Weiterhin stellt sich uns hierbei die Frage, ob die Limitierung der Drempelhöhe unserem Vorhaben im Weg steht. Ist bei zweigeschossiger Bebauung das Geschoss über dem OG automatisch als Dachgeschoss anzusehen oder bspw. nicht, wenn es sich hierbei um ein Staffelgeschoss handelt, welches durch eine Decke klar vom Dachboden getrennt ist, also nicht nach oben offen gestaltet ist?

Die Drempelhöhe bezieht sich laut B-Plan schließlich auf das 'Dachgeschoss'. Wäre also bei zweigeschossiger Bebauung das über dem OG liegende Geschoss automatisch ein Dachgeschoss, würde uns die maximale Drempelhöhe im Dachgeschoss wohl einen Strich durch die Rechnung machen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]