Abtragung unseres Grundstücks ohne Genehmigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Swen am 20 Mai, 2021 um 08:26:45:

Schönen guten Morgen,
wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet. Wir sind mit unserem Bau schon fast durch, Einzug ist in 3 Wochen. Vor kurzem haben unsere Nachbar begonnen Ihre Baugrube auszuheben. Da das Loch scheinbar nicht ausreichend groß war, mussten sie erneut ausbaggern. Hierfür fragten uns die Nachbarn, ob sie sich mit dem Bagger auf unser Grundstück stellen können, evtl. kann es sein das auch etwas von unserem Grundstück mit weggebaggert werden muss, scheinbar wäre sonst der Arbeitsbereich nicht groß genug. Wir sagten Ihnen das sie sich gerne auf unser Grundstück stellen können, jedoch möchten wir nicht das unser Grundstück weggebaggert wird, da wir noch eine Garage planen und wir den befestigten Boden brauchen.
Dies war unseren neuen Nachbarn wohl egal, denn als wir am nächsten Tag an unser Grundstück kamen, fehlte schon ca. 50 bis 100 cm. Dort ist die Erde schräg weggebaggert worden. Der Tiefbauer meinte nur das die Festigkeit im Nachhinein, nach verdichtet durch Schotter, genauso wäre wir vorher. Zudem war die Aussage, das wir den Nachbarn die Genehmigung eh geben müssen.
Ist dies alles so zulässig, bzw. haben wir irgendwelche Möglichkeiten die Festigkeit des Boden im Anschluss überprüfen zu lassen? Wir haben bisschen Angst das unsere geplanten L-Steine dann später abrutschen oder wir nun ein dickeres Fundament benötigen.
Über Antworten wären wir sehr Dankbar

VG




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]