Re: Wie berechnet man den Bruttorauminhalt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 10 Mai, 2021 um 23:33:22:

Antwort an: Wie berechnet man den Bruttorauminhalt posted by Alexander am 07 Mai, 2021 um 23:53:55:

Hallo Alexander,
der Brutto-Rauminhalt ist die Summe der Rauminhalte des Bauwerks über Brutto-Grundflächen. Der Brutto-Rauminhalt wird von den äußeren Begrenzungsflächen der konstruktiven Bauwerkssohle, der Außenwände und der Dächer einschließlich Dachgauben und Dachoberlichtern umschlossen. Nicht zum Brutto-Rauminhalt gehören beispielsweise die Rauminhalte von Außentreppen und -rampen, Eingangsüberdachungen, und üblichen Dachüberständen (zu Dachüberständen siehe DIN 277 Teil 1 Nr. 3.29).
Mitzurechnen sind aber u. a. überdachte Sitz- und Unterstellplätze, überdachte Terrassen sowie der Raum unter einem Vordach, wenn er nach Größe und Funktion einem zusätzlichen vor Witterung geschützten Raum gleichkommt.
Ein Dachüberstand von 0,50 m ist im Regelfall unschädlich, aber 1,20m ist schon etwas über der Grenze....




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]