Re: Abstand zw. Baugrund und Gewässer & Bau im Wasserschutzgebiet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Bauassessor am 08 Oktober, 2018 um 10:17:03:

Antwort an: Abstand zw. Baugrund und Gewässer & Bau im Wasserschutzgebiet posted by Theodor am 06 Oktober, 2018 um 15:37:19:

Ich bin auch kein Experte im Bereich Wasserschutz, aber so viel ich weiß, heißt "Wasserschutzgebiet" erstmal nicht zwingend, dass dort nicht gebaut werden darf. Es kommt darauf an, welche Wasserschutzzone festgelegt ist. Bei einer Wasserschutzzone gibt es z.B. "nur" Auflagen für Nutzungen, die zu einer Belastung des Grundwassers führen können, also zum Beispiel für das Ablagern von Schutt, Abfallstoffen und wassergefährdenden Stoffen, für die Anwendung von Gülle, Klärschlamm sowie Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel oder für die Massentierhaltung, für Kläranlagen, Sand- und Kiesgruben.

Informieren Sie sich beim zuständigen Umweltamt darüber, welche Wasserschutzzone dort festgesetzt ist und welche Nutzungen darin ausgeschlossen sind. Sollte die Planung dagegen verstoßen, können Sie als Betroffener in dem Planverfahren (ich nehme an, dass die Kommune einen Bebauungsplan aufstellen muss) im Beteiligungsverfahren darauf hinweisen.
Im Beteiligungsverfahren wird übrigens auch das Umweltamt zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Gruß

Bauassessor


: Hallo zusammen,

: bräuchte sehr dringend Rat bei folgendem Problem:
: Ich wohne auf dem Land, in einer Straße, direkt an einem Acker, der im Schnitt ca. 60 Meter breit ist. Dahinter befindet sich ein See, der dem Bauern gehört (Hof liegt daneben). Es soll ein neues Wohngebiet in diesen 60 Meterstreifen reingequetscht werden. Ein Teil davon liegt im Wasserschutzgebiet. Als mein Haus gebaut wurde, gab es dieses Schutzgebiet noch nicht, das wurde erst später festgelegt. Frage: Gibt es ein Gesetzt, dass das verbietet? Habe im bayrischen Baurecht nichts dazu gefunden. In Nachbarorten haben sie auch in Naturschutzgebiete neue Gebäude gebaut, dass interessiert niemanden; kann man irgendwie dagegen klagen?

: Viele Grüße





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]