30er-Zone innerhalb Baustraße möglich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bauassessor am 16 Juni, 2017 um 09:53:37:

Hallo,

heutemal ein Fall mit persönlicher Betroffenheit. Ich wohne in NRW in einem Neubaugebiet, das bereits seit über 10 Jahren existiert. Das Gebiet ist ziemlich groß und bis heute - trotz der relativ hohen Nachfrage nach Wohnraum - erst zu rund 50 Prozent bebaut.

Bei der Aufstellung des Bebauungsplans wurde das Plagebiet explizit als Wohngebiet für Familien mit jungen Kindern entworfen - inkl. verkehrsberuhigten Querstraßen und Grünzone durch das Wohngebiet, die mehrere Spielplätze miteinander verbindet, die aber auch an zwei Stellen von Straßen "durchbrochen" wird. Das Baugebiet schließt sich an vorhandene Wohngebiete an, in den jeweils eine 30er-Zone eingerichtet ist.

Die Erschließung des gesamten Plangebiets wurde mit einem Projektträger realisiert, der dazu verpflichtet wurde, die Baustraßen in "richtige" Straßen umzubauen, sobald die jeweilige Straße zu mind. 80 % auf beiden Seiten bebaut ist.

Das führt dazu, dass nach 10 Jahren bisher kaum eine Baustraße umgebaut wurde, womit wir Bewohner uns auch ganz gut arrangiert haben. Allerdings hatten wir uns nun dafür eingesetzt, dass an den Zufahrtsstraßen zu dem Wohngebiet nun Hinweisschilder aufgestellt werden, dass hier weiterhin die 30er-Zone gilt, weil ein paar BEWOHNER durch die Straßen mit 50 km/h und mehr fahren - und das über die Straßen, die durch die Grünzonen führen. Außerdem hätten wir an den Stellen, wo die Grünzone durchschnitten wird, gern Zebrastreifen "installiert", um mehr Aufmerksamkeit an diesen Gefahrenstellen zu erzeugen.

Jetzt haben wir die Antwort der Verwaltung erhalten, dass die 30er-Zone erst dann in Kraft treten kann, wenn die Baustraße umgebaut worden ist und entsprechend gewidmet werden kann. So lange gelten die allgemeinen Regeln der StVO - also innerorts 50 km/h.

Gibt es Erfahrungen aus anderen Bereichen, wie man eine - planerisch ja auch durch den Bplan gewünschte - bei noch nicht gewidmeten Straßen umsetzen kann?

Vielen Dank!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]