Grenzwand des Nachbarn feucht!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von AC am 19 März, 2017 um 12:52:39:

Hallo,
Wir wohnen seit rund einem Jahr in einem Neubaugebiet in Bayern. Unser Nachbar wohnt bereits seit zwei Jahren hier und hat gemäß den Bauvorschriften ein garagenähnliches Carport direkt auf die Grundstücksgrenze zu uns gebaut. Kein Problem, denn auch unsere Garage ist an dieser Grenze anliegend. Der Nachbar hat sein Carport jedoch um ca. drei Meter verlängert, so dass wir nun am Ende unserer Garage auf eine etwa 3x3 Meter große Fläche schauen. Grundsätzlich auch noch kein Problem, da die Gesamtlänge seines "Bauwerks" nicht länger als 9 m ist. Problematisch wird es nun aber beim Thema Isolierung. Der Nachbar hat die Wand zu unserer Seite selber und zudem sehr schlecht vermutlich mit einem Gipsputz verputzt. Wie und ob die Wand auf seiner Seite isoliert wurde, wissen wir leider nicht. Angeblich aber alles fachgerecht isoliert. Leider zieht die Wand nun extrem stark Feuchtigkeit und sein Putz auf unserer Seite reißt bereits und beginnt langsam zu bröckeln. Wir haben versucht das Gespräch zu suchen, doch leider blockt der Nachbar ab. Es sei doch seine Wand und er müsse nicht dafür sorgen, dass diese trocken bleibt. Wenn er eine nasse Wand habe und er das ok findet, hätten wir halt Pech gehabt. Da wir auf unserer Seite aber an die Wand ranpflastern wollen, machen wir uns nun wegen der Feuchtigkeit sorgen. Ist der Nachbar im Recht? Ist er nicht verpflichtet die Wand gegen Feuchtigkeit zu isolieren? Und wie schaut es mit der Gestaltung aus? Müssen wir die schlecht verputzte und fleckige Wand einfach so hinnehmen, inklusive den ganzen nassen Flecken?
Danke für eurer Feedback!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]