Re: Schornstein vom Nachbarn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bolanger am 08 Februar, 2017 um 13:56:24:

Antwort an: Schornstein vom Nachbarn posted by Petra Müller am 06 Februar, 2017 um 19:25:34:

Hallo,

wenn der Schornsteinfeger eine Höherlegung fordert, dann glaube ich nicht, dass Sie in einem Internetforum Zuspruch darin bekommen, dass der Schornsteinfeger unrecht hat.

Ob Sie das bezahlen müssen hängt von den Details ab. Welche Vereinbarung gibt es zwischen Ihnen und dem Nachbarn, die eine grenzständige Bebauung erlaubt? In dieser vereinbarung finden Sie dann entweder nichts zu diesme Thema, oder Sie finden Erklärungen zu Rechten und Pflichten beider Parteien. Im ersten Fall brauchen Sie gar nichts zu zahlen. Im zweiten Fall steht die Antwort in der Vereinbarung.

Gruß,

Bolanger

: Wir haben einen Neubau von ca. 15m Höhe an der Nachbargrenze gebaut.Der Nachbar hat dort einen Anbau der eingeschossig ist.Geheizt wird dort mit einem Ölofen. Der Kamin ist ca 50 cm von der Grenze bzw. unserer Außenmauer entfernt.Dem Nachbarn geht jetzt bei Starkwind der Ölofen aus. Der Schornsteinfeger behauptet jetzt, dass der Kamin
: des Nachbarn über unsere Haushöhe hinweg verlängert werden muß. Ist das nicht unverhältnisnäßig für einen kleinen Heizölofen ( so eine ca. 16 Meter hohe Konstruktion habe ich noch nie in der Realität gesehen) gesehen ) und ist der Kaminzug dann nicht zu heftig und die Flamme würde wieder gelöscht. Wir sollen diesen neuen Kamin bezahlen der mehrer Tausend Euro kosten würde. Hat einer Ahnung oder auch schon soetwas erlebt? Ich würde mich freuen auf Antworten.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]