Nachbar entwässert über unser Dach / Flachdach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Sabrina J. am 11 August, 2016 um 11:38:02:

Hallo,
wir haben ein Reihenmittelhaus mit Flachdach gekauft. Da das Dach bereits 40 Jahre alt ist, wollen wir es sanieren und neu dämmen lassen. Nun ist dem Dachdecker aufgefallen, das unser Dach mit dem Dach des Nachbarn verbunden ist und sich der Entwässerungsgully unseres Nachbarn komplett auf unserem Dach befindet. Wenn wir nun unsere Hälte des Daches dämmen lassen, würde die Entwässerung des Nachbarn nicht mehr funktionieren, da unser Dach dann 12 cm über seinem Dach wäre. Der Dachdecker hat die Sache dem Bauaufsichtsamt vorgestellt und dieses meinte, wir müssten das privat mit dem Nachbarn klären und wenn der sich quer stellt und seine Entwässerung nicht selbst organisieren will, wir Pech gehabt haben. Ist es rechtlich nicht so, das jeder Eigentümer seine Entwässerung selbst organisieren muss? Es kann doch nicht sein, das wir für die Entwässerung des Nachbarn bezahlen müssen? Kennt sich jemand aus?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]