Re: Vorschrift zur Belüftung von Räumen mit Wasseranschluss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von ReiMa-Baudienstleistungen UG (haftungsbeschränkt) am 13 März, 2016 um 22:17:31:

Antwort an: Re: Vorschrift zur Belüftung von Räumen mit Wasseranschluss posted by Peter Müller am 10 März, 2016 um 14:36:49:

Natürlich entstehen ein paar Kosten die Sie sonst nicht gehabt hätten, dass hatte ich auch zu keiner Zeit bestritten, logisch, dass ist so, allerdings im Rohbau wäre der Löwenanteil dieser Kosten die für eine nachträgliche Erstellung anfallen würden, die Sowiesokosten. Nun ist das natürlich anders herum.

Aber auch das macht nichts, dafür steht der planende Architekt sicherlich gerade. Der Bauunternehmer kann ja nicht wissen, welche Anlagen (z. B. Lüftungsanlage) Sie noch einbauen werden um selbiges zu bewerkstelligen, jedenfalls dann nicht, wenn der Unternehmer keine Komplettleistung abliefert und nur den Rohbau liefert und Sie den Ausbau selbst bewerkstelligen.

Andernfalls, sodann der Unternehmer schlüsselfertig abliefert, haben Sie zwei, die Sie auf mögliche bestehende Bedenken hinweisen müssten.

Bauunternehmer und Architekt haften gesamtschuldnerisch (wie zwei Ehepartner in einer Ehe ohne Ehevertrag), es sei denn, sie (Architekt und Bauunternehmer) hätten einen -rechtsgültig vereinbarten- anderslautenden Vertrag untereinander.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz


: Nun, die Alternative wäre wie in den anderen Kellerräumen von vornerein ein eingeplantes Fenster welches sicher deutlich günstiger ausgefallen wäre.

: Ja, es entstehen Mehrkosten und da Bauträger für gewöhnlich kein Geld verschenken und alle Mehrkosten penibel aufrechnen versuchen die Finanzierer des ganzen Baus natürlich diese Kosten zu reduzieren.

: Der Kellerraum war von Anfang an für alle Hausanschlüsse und Waschmaschine + Trockner konzipiert, ist auch als Symbole und mit entsprechenden Beschriftungen in allen Bauplanversionen so eingetragen.

: Es erfolgte eben nicht mal ein Hinweis des Architekten "He, ihr habt hier einen Haufen Feuchtigkeit und nebenbei noch die Hauselektronik aber keine Lüftung, wollt ihr das wirklich so?" sondern nur ein nachträgliches "Ich habe mich damals schon gewundert, dass das von Ihnen so freigegeben wurde"...





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]