Re: Scheunen Ausbau zu Wohnraum im Ort


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Meck01 am 01 Februar, 2016 um 15:45:07:

Antwort an: Scheunen Ausbau zu Wohnraum im Ort posted by Normi am 31 Januar, 2016 um 22:27:20:

Guten Tag,

ohne genaue Kenntnisse über die Lage des Grundstückes oder einen eventuell vorhandenen B-Plan ist die Frage nach der Zulässigkeit des Vorhabens auf dem Nachbargrundstück nicht zu beantworten. Alles übrige wäre dann Kaffeesatzleserei.

Eine Baugenehmigung wird Ihrem Nachbarn erteilt, sofern dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen.
Wenn im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung eine Nachbarzustimmung verlangt wird, bedeutet dies, dass das Vorhaben an irgendeiner Stelle Nachbarrechte verletzt. In der Regel dürfte es sich hierbei um überschreitende Grenzbebauung oder Abstandsregeln handeln. Da Sie einen Abstand von 4 m von Ihrer Grundstücksgrenze zu dem Vorhaben benennen, kommt ein solcher Fall wohl eher nicht in Betracht.

Da die genaue Sachlage aber ziemlich unsicher ist, würde ich Ihnen empfehlen, entsprechende Antworten direkt bei ihrem Bauamt einzuholen.
Aus dem geschildeten Sachverhalt ergibt sich aber kein Hinweis darauf, dass Ihre Rechte durch das Vorhaben verletzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Einen freundlichen Grus


: Hallo erstmal ich hoffe ich bekomme hier einpaar antworten .

: Gibt es Möglichkeiten zu verhindern das mein Nachbar seine Scheune in Wohnraum umbaut und vermietet? Meine Grundstücksgrenze zur Scheune ist ca 4 Meter entfernt der Ausbau soll im Dachgeschoss der Scheune statt finden brauch der Nachbar eventuell auch eine Zustimmung von mir oder ähnliches für den Umbau ?

: Vielendank im Voraus
: MfG Normi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]