Was sind die gesetzlichen Bedingungen für einen Personalraum?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Martin Wagner am 12 Januar, 2007 um 20:15:56

Martin Wagner, Maurer Martinkus@gmx.de 12.Jan.07


Sehr geehrte Dame.
sehr geehrter Herr

Vielleicht wundert Sie sich über diesen Forumsbeitrag; aber ich habe da ein kleines Problem.

Ob das nur mein persönliches Problem (genauer eigentlich das der Freundin ist), woher soll ich das denn wissen?

Na klar: jeder Nensch ist ein Einzelfall! So ganz verstehe ich die Vorbemerkung nicht. Wenn ich Rechtsberatung will, gehe ich zu einem Anwalt.

Ich suche Quellen, ich halte mich für schlau genug, die dann nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen.


Schon einige Stunden (bin was das Internet betrifft nicht besonders fit) versuche ich brauchbare Treffer zum Stichwort "Personalraum" zu finden.

Aber da kommt nur Schrott.

Jetzt versuche ich über diesen Beitrag jemanden zu finden, der mir einen heissen Tip geben kann, wo ich an brauchbare Infos ran kommen kann.

Näheres: (oder ist das dann ein Einzelfall??!!)

Meine Freundin vermietet Räumlichkeiten für eine Gaststätte. Sie denkt darüber nach, die Räumlichkeiten ihrer Vermietetung zu ändern.
Bisher war der Personalraum über der Gaststätte in einer Wohnung. Sie meint es wäre eher sinnvoller einen zur Zeit nicht genutzten Kellerraum zu dem Personalraum auszubauen.

Keine schlechte Idee, dann braucht das Personal nicht immer ein Stockwerk hoch latschen (der angedachte Raum läge dann neben dem Personal-WC!).

Naja, wenn das nach all den Gescheiten von diversen Behörden möglich wäre, müßte sie im zweiten Gang mit dem Gaststättenpächter dann verhandeln.

(Den Keller herrichten soll ich dann machen.)

Dafür müßte aber zuerst mal klar sein, welche Bedingungen so ein Personalraum eigentlich erfüllen muss.

So ein paar Fragen, welcher mir dabei spontan einfallen:
1)
Sind Kellerräume generell dazu zugelassen?
2)
Wie groß muß der Raum sein?
3)
Wie hoch muss der Raum sein?
4)
Ist die Form der Beheizung vorgeschrieben?
5)
Wie groß muss das Fenster sein?
6)
Muss ein Wasser / Abwasseranschluss drin sein?
7)
Welche Möbel müssen in einem Personalraum rein?
8)
Welche Behörden wollen da mitschwätzen / Gebühren kassieren / Stempel auf Formulare hauen ...?

Falls ich bei Dir/Ihnen völlig an der falschen Adresse bin, würde ich mich darüber freuen, wenn das Geschriebene an die richtige Adresse weiter gereicht wird.

vielen Dank im voraus

gez. Martin Wagner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]