Re: Insolvenz des Bauträgers und Wegnahme des Dachstuhles


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Foni am 02 September, 2005 um 09:37:34

Antwort auf: Insolvenz des Bauträgers und Wegnahme des Dachstuhles von Lisa am 01 September, 2005 um 13:55:08:

Hallo Lisa,

meines Wissens nach, dürfen die Subunternehmer keine festeingebauten Teile (und das ist ein Dachstuhl ja wohl) von der Baustelle entfernen. Natürlich können sie ihr gelagertes und noch nicht verbautes Material entfernen. Hier würde ich mal mit dem Insolvenzverwalter sprechen. Insolvenzverfahren können Jahre dauern. Leider sieht es dann mit Forderungen immer schlecht aus. Man muß die Forderungen ( hier also die Überzahlung ,ggf. der entstehende Schaden und die Gewährleistungsansprüche) beim Insolvenzverwalter anmelden. Leider gibt es meistens nur einen geringen Quotenanteil und das auch erst nach Jahren. Ich würde mir einen Anwalt nehmen, der diese Formalitäten erledigt. Eine Überzahlung des Zahlungsplanes zum Bautenstand ist ein schwerer Fehler, den leider viele private Bauherren bei Bauträgern machen. Ich würde versuchen, mit den am Bau beteiligten Firmen zu sprechen. Was soll die Zimmerei mit dem abgerissenen Dachstuhl? Der ist ja wohl auf Maß abgebunden. Vieleicht kann man mit direktem Kontakt etwas erreichen. Verständnis muß man auch für die geprellten Unternehmer haben, die kein Geld mehr bekommen. Aber mit einer direkten Preisvereinbarung für den Dachaufbau, könnte man vieleicht was machen. Ich würde es verscuhen. Ihr müsst natürlich überlegen, wie Ihr mit der verbleibenden Restsumme das Haus fertig bekommt, aber wenn Ihr Euch mit der Bank hinsetzt und überlegt, was dringend fertig muß und was vieleicht noch warten kann, dann wird es vieleicht was. Du darst nicht vergessen, der Bauträger verdient auch noch mal an den Arbeiten der Subunternehmer, die Marge fällt bei einer direkten Beauftragung weg. Sprecht selbst Firmen an und vergleicht die Preise. Kümmert Euch selbst und sucht jemanden der die provesionel die Bauüberwachung übernimmt und euch auch bei der Beauftragung helfen kann. Da gibt es genügend Freiberufler. Man könnte auch einen Meisterbetrieb ansprechen, der vieleicht gerade nicht so viel um die Ohren hat und das übernehmen könnte, denn für den Einfamilienhausbereich reichen z. B. Maurermeister als verantwortliche Bauleiter aus.

Es gibt viele Möglichkeiten die "Kuh vom Eis zu kriegen". Viel Glück dabei.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]