Bauantrag wurde abgelehnt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]

Gesendet von Andreas Riedl am 18 Oktober, 2018 um 21:59:20:

Hallo,

unser Bauantrag wurde abgelehnt, obwohl wir uns im Vorfeld mit dem Landratsamt abgesprochen hatten.
Wir haben im Großen und Ganzen drei Abweichungen vom Bebauungsplan aus dem Jahre 1984:
1. Traufhöhe: Hier sind wir höher als der Bebauungsplan erlaubt, allerdings weichen mehrere Häuser im Baugebiet hier ab. Unsere Abweichung wäre höher als die bisherigen, daher wird uns das so nicht zugestanden.
2: Dachform: Im Baugebiet sind Satteldächer vorgeschrieben, wir wollten ein abgewalmtes Zeltdach bauen. Ein anderes Haus am Rand des Baugebietes hat ebenfalls ein anderes Dach, das wird aber vom Landratsamt abgelehnt, da es ja nicht im Baugebiet liegt, obwohl man dort dran vorbeifahren muss und es in der gleichen Straße liegt.
3: Ort der Garage: Das Grundstück ist recht schmal und steil. Daher wollten wir die Garage aus dem Baufenster hinausschieben und mit einem Vordach mit dem Haus verbinden, auch das lehnt das Landratsamt ab da es meint, dass das Baufenster ausreichend groß sei. Das ich dann aber aufgrund der Steigungen und Höhenunterschiede kaum in die Garage komme, interessiert das Landratsamt nicht.

Wir reden von einem gewachsenen Baugebiet, jedes Haus ist anders und so gut wie jedes Haus weicht in irgendeinem Punkt vom Bebauungsplan ab.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie wir weiter argumentieren können oder gar rechtliche Beschlüsse?
Für uns als "normalo" ist eine Abweichung eine Abweichung. Ich kann nicht einschätzen, ob es Gewichtungen gibt für eine Abweichung.
Es wäre super, wenn uns jemand einen Rat hat, wir sind am Verzweifeln und verlieren so langsam die Lust an dem Haus.

Danke für eure Hilfe.

Andy & Lena



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ] [ Datenschutzerklaerung ]