Verstoß gegen B-Plan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Besorgter Bürger am 17 November, 2016 um 19:44:25:

Hallo,
folgender Fall wäre für mich interessant.

A hat ein Grundstück von den Großeltern gekauft.
A erhielt bei Kauf keine Dokumente über den Bau.
A errichtete ein Jahr nach Kauf eine Garage und zwar genehmigungsfrei. A beachtete alle Bauvorschriften und Verordnungen. Das Grundstück liegt in einem B-Plan-Bereich.

Es gibt ein Baufeld, das A in der Häuserflucht verortet hat. Dies war ein Fehler. Die Großeltern reichten nämlich die Bauunterlagen nach und dort war eine Befreiung vom Baufeldzwang erteilt worden.

Die Garage steht nun zwischen 2 Einfamilienhäusern auf der Grenze und genau in der Flucht der beiden Häuser.
Allerdings hat A sich nicht an das Baufeld gehalten.

Dieser Umstand ist bisher über 3 Jahre nicht aufgefallen.

Ist der Fehler heilbar über eine nachträgliche Befreiung? Müsste eine Befreiung erteilt werden, weil dies für das Haus ebenfalls gemacht wurde?

Wie sollte sich A gegenüber dem Bauamt verhalten? Den Fehler melden? Abwarten und wenn es auffällt überrascht tun bzw. auf eine Aufhebung des Bauplans hoffen? Muss mit einer Aufforderung zum Abriss gerechnet werden?

Vielen Dank
ein besorgter Bürger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]