Re: Nachbar stellt Luftwärmepumpe mit Ausricht auf unser Haus auf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von P. Lahm ;-) am 15 November, 2016 um 20:50:11:

Antwort an: Nachbar stellt Luftwärmepumpe mit Ausricht auf unser Haus auf posted by Mark am 16 Oktober, 2016 um 21:09:18:

Wenn die Ansprache des Nachbarn schon erfolgt ist und ernsthaft erfolglos war, würde ich auch die Bauaufsichtsbehörde zu aktivieren versuchen mit der Argumentation, dass die genannte unerwünschte Beschallung mit Dauerlärm nachbarrechtlich rücksichtslos sei.
Wenn die Behörde derartige Fälle noch nicht kennt, wird sie sich mit der Beurteilung allerdings u.U. schwertun. Gern wird die TA Lärm herangezogen, die über die Grundwerte hinaus noch verschiedenste Zu- und Abschläge vorsieht. Das Ergebnis kann ich leider nicht vorhersagen, aber einen Versuch wäre es m.E. wert.
Wenn man die Anlage wirklich nicht hören kann, kann der Nachbar sie ja mittig auf seinem eigenen Grundstück plazieren...

: Hallo,

: nehmen wir mal an, dass ein Nachbar eine Luftwärmepumpe mit Ausricht auf unser Haus 4m von der Grunstücksgrenze und insgesamt 8m von meinem Haus aufstellt. Die Lufwärmepumpe (Luft-Wasser) dient zum Heizen des Außenpools. Die Lufwärmepumpe soll bis auf sehr kalte Tage (mit tieferen Temparaturen als -5°C tagsüber) und sehr heißen Tagen (mit mehr als 20°C bei Nacht) das ganze Jahr in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr die ganze Woche also auch Sonntags betrieben werden.
: Die Lufwärmepumpe hat laut Hersteller einen Lärmpegel bis 48 dB (A). Das Brummen der Luftwärmepumpe ist selbst bei geschlossenem Fenster deutlich im Kinderzimmer zu hören.
: Der Nachbar verharmlost den ganzen Lärm und weist darauf hin, dass die Lufwärmepumpe nur tagsüber läuft und somit keine Ruhestörung bestehe. Aufgrund der Ausrichtung hat er sogut wie keinen Lärm in seinem Garten und Haus.
: Gibt es irgendeine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

: Gruß
: Mark





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]