Re: Anruf von Bauunternehmen bei Unserer Bank


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von HW am 29 Januar, 2016 um 06:19:32:

Antwort an: Anruf von Bauunternehmen bei Unserer Bank posted by Lars Händel am 29 Januar, 2016 um 00:10:57:

: Darf ein Bauunternehmen einfach bei unserer finanzierenden Bank Anrufen und nach Auskunft verlangen?
: Bei uns wurde daraufhin auf Grund von Falschbehauptung ein Auszahlungsstop verhängt. Trotz baulicher Freiheit auf der Baustelle, stehen seit 15.12.2015 die Arbeiten still. Ist das rechtens?
: Nach einem ausführlichen Nachweis aller Kosten wurde offene Rechnung beglichen. Trotzdem noch immer keine Bauaufnahme. Jetzt wird verlangt, das ein Teil der nächsten Abschlagszahlung im Voraus bezahlt werden muss, erst dann wird weiter gearbeitet. Ist das rechtens?

Hallo LARS, gefühlt sind beide Motivationen unzulässig. die bank ist ohnehin zur Verschwiegenheit verpflichtet. m.E. habt ihr sowohl mit dem Bauträger (Notar-)als auch mit der Bank einen (Kredit-) vertrag. solltet ihr gegenüber der Bank keine Versäumnisse bei den Zahlungsmodalitäten zu verantworten haben, scheint das Benehmen dieser Herren bedenklich. diese hätten ja vorher den mit euch abgeschlossenen Kreditvertrag kündigen müssen. ansonsten zahlt die Bank nach Rechnung des Bauträgers und Vorlage des Bauzustandsberichtes die IHR präsentiert und nur wen IHR auffordert Beträge zu überweisen. der Notarvertrag regelt eigentlich das der Bauträger erst dann abrechnen darf, wenn Gewerke fertiggestellt sind. als Nachweis bekommt ihr den Bauzustandsbericht. da die Bank eigentlich niemals prüft, ob das Gewerk "mangelfrei" und ohne Reklamationen erstellt wurde, kann sie sich auch nicht - wird sie auch normal nicht - in eure Zahlungsbereitschaft einmischen. ohne zuviel zu interpretieren, evtl. solltet ihr mal die Liquidität des Bauunternehmens prüfen? ggf braucht man euer Geld um alte Lasten zu begleichen? wer ist denn die Hausbank vom BU?
mfg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]