Re: Erteilung des Baurechts


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Bolanger am 03 September, 2015 um 14:06:16:

Antwort an: Re: Erteilung des Baurechts posted by Bauassessor am 01 September, 2015 um 16:42:24:

Hallo,

ich bin kein Jurist und daher sind meine Zweifel meinem (fragwürdigen) Verstand geschuldet.

Wenn es auf der einen Seite die Möglichkeit für Gemeinden gäbe, einen Wertzuwachs abzuschöpfen, dann müsste es im Umkehrschluss auch einen Ersatzanspruch geben, wenn ein B-Plan den Wert des Grundstücks mindert. Eine solche Wertminderung würde dann bei nahezu jedem Babauungsplan einsetzen, denn viele Festsetzungen in einem B-Plan verursachen für die Grundstückseigentümer Zusatzkosten, auch wenn es nur die Pflicht zur Einfriedung mit einem Jägerzaun ist, der ohne B-Plan ggf. nicht gebaut (und bezahlt) werden müsste.

Im Baugesetzt ist allerdings klar geregelt, dass B-Pläne "aus städtebaulichen Gründen" aufgestellt werden können, und nicht aus finanziellen Gründen. Dass es diese meist als Nebeneffekt gibt steht auf einem anderen Blatt. Die Festsetzungen des B-Planes mit deren Begründungen müssen allerdings auch ohne diese Hintergedanken Bestand haben können.

Gruß,

Bolanger

: Hallo,

: ich habe hier keine Meinung wiedergegeben, sondern mein - nicht mehr so ganz taufrisches - Wissen aus Uni-Zeiten geteilt. Damals wurde das Instrument der Wertabschöpfung zumindest auf Ebene der Forschung intensiv diskutiert, da die Aufstellung eines Bebauungsplans eine Vervielfachung des Wertes eines Grundstücks bedeuten kann, ohne dass der Eigentümer eine Eigenleistung erbracht hat. Insofern handelt es sich bei der Umwandlung von Grünfläche in Wohnbaufläche um ein "Geschenk des Staates" an den Eigentümer.