Ist eine Arbeitsleistungsbestätigung auch gleich die Abnahme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Matthias am 01 Juli, 2015 um 10:29:28:

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In meiner Eigentumswohnung wurde während der Abnahme festgestellt das Scheiben verkratzt sind. Dies wurde im Abnahmeprotokoll festgehalten und diese 4 Scheiben wurde auch ausgetauscht.
Dem Handwerker der die Scheiben getauscht hat, habe ich seine Arbeitsleistung, also den Austausch der Scheiben, mit meiner Unterschrift bestätigt, wobei ich bei dem unterschriebenen Dokument daraufgeachtet habe, das nur Austausch und nicht Abnahme oder Mängelfreiheit oder sonsiges ähnliches steht. Da der Austausch im Winter stattgefunden hat und es draussen nach dem Austausch schon dunkel war, konnte ich die Scheiben nicht sofort Begutachten. Der Austausch hat an einem Donnerstag stattgefunden. Am Wochenende habe ich dann die Scheiben geputzt und begutachtet und Kratzer auf allen Scheiben festgestellt. Am Dienstag, also nach 3 Werktagen, habe ich dann die Mängelmeldung über die verkratzten Scheiben an die zuständige Baufirma geschickt. Nach dem ich nach einem Monat immer noch keine Reaktion bekommen habe, habe ich einen Sachverständigen eingeschaltet, der nach Begutachtung der Scheiben bestätigt hat, das die Kratzer ausserhalb der Toleranzen liegen und getauscht werden müssen. Dies habe ich der Baufirma unter einer Fristsetzung zur Mängelbeseitigung zukommen lassen.
Die Baufirma verweigert nun den Austausch der Scheiben, mit der Begründung, ich hätte eine Abnahme und Begutachtung der getauschten Scheiben unterschrieben unter Berufung auf das Dokument, dass ich dem Handwerker über den Austausch der Scheiben unterschrieben habe.
Meine Frage ist nun, ist die Bestätigung der Arbeitsleistung, also die Bestätigung, dass die Scheiben getauscht wurden, auch gleichzeitig die Abnahme? Ich dachte, dass die Abnahme ausdrücklich erklärt werden muss, also mit einem Dokument, auf dem auch irgendetwas von Abnahme draufsteht und nicht nur etwas über Austausch.

Danke schon mal für eure Kommentare und eure Hilfe.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]