Re: TRAV verglaste Fenstertüren und Fenster mit Unterlicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 15 April, 2015 um 23:22:43:

Antwort an: TRAV verglaste Fenstertüren und Fenster mit Unterlicht posted by Roland Schwederski am 15 April, 2015 um 13:57:26:

hallo Roland Schwederski,
es ist abhängig von Art, Grösse und Ausführung des Bauvorhaben. Wer macht den Standsicherheitsnachweis? Ist ein geprüfter Standsicherheitsnachweis baurechtlich gefordert?
Mit Einführung der Teile 3 bis 5 der DIN 18008 Glas im Bauwesen - Bemessungs- und Konstruktionsregeln haben sich gegenüber den bisherigen Technischen Regeln für absturzsichernde Verglasungen (TRAV) eine Reihe von Änderungen ergeben. So werden in Teil 4 der Normenreihe Belastungs- und Widerstandssituationen neu bewertet. Im Vergleich zu früher wurden auch neue Nachweismöglichkeiten eingeführt. Damit ist die Grundlage geschaffen, um zukünftig auf eine Vielzahl von experimentellen Stoßversuchen verzichten zu können.
Die geänderten Regelungen hat der Verband Fenster und Fassade (VFF) zum Anlass genommen, sein Merkblatt V.01 Absturzsichernde Verglasungen zu überarbeiten. Es orientiert sich stark an der DIN 18008-4 und gibt eine gute Orientierung und Handlungsanleitung zur Umsetzung der Normeninhalte. In der Planungshilfe werden zunächst der Geltungsbereich und die typischen Anwendungsfälle und Glasarten absturzsichernder Verglasungen erläutert. Im Folgenden wird detailliert auf die Nachweise der Tragfähigkeit unter statischen Einwirkungen (Holmlast, Windlast und Klimalasten), die Nachweise der Tragfähigkeit unter stoßartigen Einwirkungen (weicher Stoß) und der Nachweis der Stoßsicherheit durch Einhaltung konstruktiver Bedingungen eingegangen. Zusätzlich zu den Verglasungen, bei denen der Nachweis der Stoßsicherheit bereits erbracht ist, hat der Verband eine Reihe von experimentell als positiv bewerteten Gläsern aufgelistet. Lassen sich Verglasungen keinem Tabellenwert zuordnen, besteht nach neuer Norm auch die Möglichkeit der rechnerischen Simulation des Pendelschlags. Diese wird ebenfalls im Merkblatt beschrieben.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]