Dachausbau bei bestehender Grenzbebauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von Daniel am 19 Februar, 2015 um 12:53:17:

Hallo zusammen,

müssen bei einem Dachausbau bzw. einem Zwerghaus bei bereits bestehender Grenzbebauung erneut die Nachbarn befragt bzw. deren Genehmigung in Form einer Unterschrift auf den Bauplänen eingeholt werden?

Leider kann diesbezüglich auch das zuständige Bauamt (NRW) keine vernünftige Aussage treffen, so stehen aktuell folgende Aussagen im Raum:

- Nein, die Unterschrift des Nachbarn wird nicht benötigt da bereits eine Grenzbebauung vorliegt und es sich lediglich um einen Dachausbau / Zwerghaus / vollflächige Gaube handelt

- Nein, grundsätzlich muss der Nachbar zwar über das Bauvorhaben informiert werden, kann durch Verweigerung seiner Unterschrift das Bauvorhaben bei Genehmigung durch das Bauamt nicht verhindern

- Ja, eine Genehmigung durch den Nachbarn ist erforderlich aufgrund von neuer Grenzbebauung

- Ja, eine Genehmigung durch den Nachbar ist erforderlich, da kein Bebauungsplan vorliegt

Gerne würde ich zum besseren Verständnis auf Wunsch auch gerne eine Skizze oder eine Flurkarte anfügen, sofern das möglich ist.

Ich freue mich über Antworten,
viele Grüße
Daniel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]