Grundstück Vermessung weicht vom Vertrag ab


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]

Gesendet von sandi am 14 Februar, 2015 um 09:07:11:

Hallo, ich hab eine etwas komplizierte Frage. Ich habe vor 12 Jahren ein Teil eines grossen Grundstücks gekauft. Im Notarvertrag ist das alte gesamte Grundstück vermerkt. Die gemeinsame Einfahrt wurde vom Notar grün gezeichnet. der Linke (als mein Teil)rot. So wurde es auch von allen unterschrieben. Nachdem wir jetzt einen Carport gebaut haben ist aufgekommen, das das Vermessungsamt einfach nur von der STrasse quer runter bis zum Eck der Garage unseres Nachbarn vermessen hat und nicht so, wie im Notarvertrag. DH mein Carport steht lt Vermessung zu 6 qm auf dem Grund des Nachbarn. Was zählt den jetzt. Der Notarvertrag oder die Vermessung. Ich hab hier grad riesen Ärger, weil ich jetzt zumindest ein Überbaurecht haben möchte, mein Nachbar das jetzt aber nur unterschreiben will, wenn ich im Gegenzug eintragen lasse, dass ich mich um das enteisen und schneeräumen der betroffenen Stellen kümmere, weil der Carport ja Schatten wirft. Leider ist nicht genau definiert, was die betroffenen Stellen sind. Ich werde nicht den gesamten Innenhof enteisen. Und Schnee fällt ja auch, wenn da kein Carport stehen würde. Leider ist der Carport schon komplett ausgebaut und 3 Jahre alt und wenn ich Ihn jetzt 2 Meter nach links versetzte kostet das sicher wieder eine Menge.
Bisher war es auch nie ein Problem uns sie wollte mir die paar qm sogar schencken, aber jetzt ist es vom Wetter her sehr glatt und dann soll ich das alles alleine lösen. Für den Nachbarn ne ideale Lösung, aber nicht für mich. Wobei wir schon seit Jahren die komplette Einfahrt räumen, da wir das gesundheitlich noch können. Aber ich will mich da nicht ins "muss" setzten lassen.

Wer kann mir da was dazu sagen oder hatte sowas schon mal.

Vielen Dank



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ www.baurecht.de ]