Abgeschickt von Markus Reinartz am 04 Juli, 2009 um 15:04:43
Antwort auf: Nachbar baut Garage an/ Isolierung fehlt -Feuchteschaden/ wer ist Schuld? von Ira am 30 Juni, 2009 um 13:39:05:
Werter Forumsteilnehmer,
es ist sehr bedenklich, wenn die Fundamente des Nachbar höher liegen, dass müsste nämlich dann entsprechend in der statischen Berechnung der Garage des Nachbarn berücksichtigt worden sein, was oftmals regelmäßig nicht der Fall ist.
Wenn Sie von der Isolierung sprechen, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Abdichtung handelt bzw. das Sie die Abdichtung meinen.
Wäre die Gründung der Nachbargarage einschließelich aller Nebenarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt worden, dann dürfte dieses Problem, welches Sie haben überhaupt gar nicht erst entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51
53894 Mechernich
E.-Mail: ReinartzMarkus@t-online.de
Handy: 0170 2940 223
PS. Meine Beträge im Forum hier stellen lediglich meine Eigene meinung und somit keine Beratung dar. Zuverlässige Angaben können generell und immer nur dann gemacht werden, wenn eine Augenscheinseinnahme am Objekt stattgefunden hat und die Erkenntnisse aus der Augenscheinseinnahme ausgewertet oder ggf. erforderliche Berechnungen angestellt wurden, die bislang in dem hier vorliegenden Fall nicht gemacht und angestellt wurden. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und Gewährleistung übernommen werden. Bei Rechtsfragen befragen Sie am besten immer einen Juristen. Sachverständige dürfen keine Rechtsfragen beantworten.
: hallo!
: das grundstück unseres nachbarn liegt ca90-100cm pber unserem. vor einiger zeit hat er, etwas versetzt an unsere garage seine garage angebaut.sein fundement ist entsprechend dem geländeverlauf höher als das unserer garage. die isolierung hat er entsprechend nicht angepasst.
: jetzt ist die frage: wer ist verantwortlich? hätten wir im voraus an eine entsprechende isolierung aufgrund der unterschiedlichen grundstückniveaus denke müssen, oder hätte der nachbar die verantwortung dies zu ändern???
: vielleicht gibt es entsprechende gesetzestexte? ich hab bislang nichts gefunden......
: danke schonmal für antworten